// Sie lesen...

Allgemein

22.11. – Rick Hollander Quartett (USA,D)

 

 

 

 

 

 

 

Nach den großartigen Konzerten der letzten Wochen, insbesondere mit dem fantastischen Quartett um Signe Emmeluth aus Dänemark, steht ein weiterer Höhepunkt im Rahmen von jazz.villach.18 vor der Tür. Zu Gast ist das mittlerweile schon legendäre Rick Hollander Quartett (USA,D).

Die Band zählt seit den 1990er Jahren zu einer festen Institution in der globalen Jazzszene. Inspiriert von der Musik aus dem goldenen Zeitalter des Modern Jazz und dessen Protagonisten Charlie Parker, Bud Powell, Miles Davis und John Coltrane, schaffen die vier Musiker eine spannungsgeladene Atmosphäre zwischen diesen musikalischen Welten und den Ausdrucksformen des zeitgenössischen Jazz.
Rick Hollander wurde in Detroit geboren und lebt schon seit geraumer Zeit in München. Beeinflusst von den musikalischen und gesellschaftlichen Umbrüchen der 60er und 70er Jahre zeichnet er sich heute durch sein einfühlsames Begleiten und seine starke musikalische Vorstellungskraft als Bandleader aus. In seiner Karriere arbeitete er mit Jazzgrößen wie James Moody, Brad Mehldau u.v.a. zusammen.
Der aus San Diego stammende Saxophonist Brian Levy gehört zu den virtuosesten Saxophonisten seiner Generation, sein emotionaler, reifer Ausdruck begeistert das Publikum weltweit.
Der kraftvolle Puls von Bassist Will Woodard katapultiert das RHQ in neue atemberaubende Sphären. Er ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil der New Yorker Jazzszene und arbeitete dort mit einigen der besten Jazzmusiker zusammen.
Paul Brändle an der Gitarre ist ein junges Supertalent an diesem Instrument und versteht es ohne Effekthascherei den Zuhörer nach und nach in seinen Bann zu ziehen.
Kurzum: das Quartett bietet begeisternden Jazz auf hohem Niveau, mit vollem Einsatz und leidenschaftlicher Energie.

 

Donnerstag, den 22.11.2018 um 20.00 Uhr

im Kulturhofkeller Villach

 

Line up:

Brian Levy sax
Paul Brändle g
Will Woodard b
Rick Hollander dr

Kartenpreis: € 20,00/17,00

Kartenreservierungen und Informationen unter 04242 28896 oder 0699 18082570

Diskussion

keine Kommentare für “22.11. – Rick Hollander Quartett (USA,D)”

Kommentieren