// Sie lesen...

Allgemein

06.02.- ENJ Society

!!!!!CD RELEASE PARTY!!!!!

„ENJ Society“

Die Kombination von Tenor-Saxofon und Trompete hat im Jazz eine lange Tradition. Um den Klang dieser zwei Instrumente möglichst pur auszuloten, wird in dieser Besetzung auf „harmonische Begleitung“ durch Klavier oder Gitarre verzichtet. Der Klang ist reduziert auf die vier Stimmen von Trompete, Saxofon, Kontrabass, Schlagzeug und bietet durch seine Schlichtheit einen besonderen Reiz und offenen Klang.

Die Kompositionen Stammen zum großen Teil aus der Feder von Nösig und Erian und spiegeln den Zugang zur improvisierten Musik der Beiden, die nicht nur die Herkunft aus Kärnten vereint, sondern auch die gemeinsamen Studienjahre in Holland. Die Stilistik reicht von freier Improvisation über Bop bis hin zu folkloristisch inspirierten Stücken und Rubato Teilen.

Mit dem serbischen Bassisten Milan Nikolic und dem amerikanischen Schlagzeuger Howard Curtis, der schon Drummern wie Billy Drummond als Vorbild diente, ist die Rhythm Section versiert und spielt mit Leichtigkeit und Natürlichkeit, die es den Solisten ermöglicht in Dialog zu treten. Enjoy! (Michael Erian)

Die vier Musiker kennen sich schon lange, haben auch in diversen Formationen zusammengespielt, jedoch gemeinsame Sache machen sie erst seit kurzem. Das „first meeting“ gab es im März 2017 anlässlich eines Konzertes in Klagenfurt im Jazzclub Kammerlichtspiele und da wurde auch gleich eine CD aufgenommen, die es heute zu präsentieren gilt.

2 Rhythms & 2 Horns ist das naheliegende Motto der Band. Spannend!

Mittwoch, den 06.02.2019 um 20.00 Uhr
im Kulturhofkeller Villach

Line up:
Michael Erian: tenor, soprano saxophone
Daniel Nösig: trumpet
Milan Nikolic: bass
Howard Curtis: drums

Jetzt Karten sichern und einen spannenden Abend im Kulturhofkeller in Villach erleben!

Diskussion

keine Kommentare für “06.02.- ENJ Society”

Kommentieren