Kulturforum Villach Kontakt

  1. JazzTalk >> We insist FEMALE

Thema des 2. JazzTalk >> „We Insist Female“ Frauen im Jazz: Ende einer Männerbastion?

Gemeinhin gilt „der Jazz sei wie kaum eine andere Musik oder Kunstform von Offenheit, Toleranz und Integration geprägt, scheinbar ideale Voraussetzungen für eine diverse, offene und gleichberechtigte Szene“. Das könnte man meinen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Eine Untersuchung im Jahr 2022 der Deutschen Jazzunion zeigt, der Jazz ist eine Männerdomäne. In Zahlen: gerade 27 % der Jazzmusikerinnen sind Frauen, während der männliche Anteil 73 % ausmacht. Die überwiegende Anzahl der Jazzmusikerinnen sind Sängerinnen, ein großer Teil fällt auf Pianistinnen, nur wenige sind Instrumentalistinnen!
Ich werde in einem Vortrag mit Ton- und Videobeispielen einen geschichtlicher Überblick über die Rolle der Frauen im Jazz , deren wichtige Bedeutung für die Jazzgeschichte und über die neue Generation von Jazzmusikerinnen berichten!
Ich porträtiere Jazzpionierinnen, vergessene Heldinnen und spannende Entdeckungen. Wie sehen Jazzmusikerinnen ihre Situation selbst? Welche Herausforderungen sind heute (immer noch) zu bewältigen und wie bereichert das weibliche Schaffen die Jazzmusik? Wieso sind Jazzfrauen fast immer Leaderinnen eigener Projekte? Wie geht das bewegte Jazzleben mit Mutterschaft zusammen? Steht die Freiheitsstatue in New York - "Lady Liberty" - auch für Frauen im Jazz, einer nach wie vor männerdominierten Kunstform?
Jazz ist eine Musik der Selbstermächtigung und insofern das perfekte Instrument für Frauen, um ihre Geschichte zu erzählen. Und Gendergerechtigkeit ist unverzichtbar für eine Musik, die Freiheit, Menschenrechte und Lebendigkeit in jedem Ton schwingen lässt !

Ich freue mich auf Ihren Besuch
Hans Jalovetz

Aktuelle Termine

content

JazzTalk >> " We insist Female "

content

The sleep of reason (DK/GB/ITA/A)

content

CONVERSATION (CH/USA/NL)